Pastors Blog "Impulse"

Impuls 13.06.2020

Das alte Gebot, trotzdem immer aktuell und darum neu!

Wie bekannt: Ein Bibeltext. Drei Fragen. Heute teile ich den Text auf: Verse 7 und 8 hier und heute, ab Vers 9 beim nächsten Mal.

 

1.Johannes 2,7 Ihr Lieben, was ich euch schreibe, ist kein neues Gebot, sondern das alte, das ihr von Anfang an kennt. Es ist die Botschaft, die ihr gehört habt.

8 Und doch ist es ein stets neues Gebot – so wie Christus es verkündet und selbst erfüllt hat und wie er es euch gegeben und euch zu seiner Erfüllung befähigt hat. Denn die Dunkelheit weicht zurück und das wahre Licht leuchtet schon.

(9 Wer behauptet, im Licht zu leben, aber seinen Bruder oder seine Schwester nicht liebt, ist immer noch im Dunkeln.

10 Nur wer seine Glaubensgeschwister liebt, lebt wirklich im Licht. Und im Licht gibt es nichts, wodurch jemand zu Fall kommen könnte.

11 Wer aber seinen Bruder oder seine Schwester nicht liebt, lebt in der Dunkelheit. Ein solcher Mensch tappt im Dunkeln und weiß nicht, wo sein Weg endet; denn die Dunkelheit hat ihn blind gemacht.)

Was erfahren wir über Gott?

Die Anweisung Gottes ist nicht neu, sondern so alt, wie Menschen denken können und miteinander leben. Mit Jesus Christus, als seinem Sohn, hat Gott es neu in die Welt gebracht. Jesus hat es verkündet und perfekt in allen Bereichen gelebt (= erfüllt). Und er hat damit auch die Menschen zur Erfüllung ihrerseits befähigt. Die Anweisung (in den Folgeversen angedeutet) lautet: Liebt einander.

Was erfahren wir über Menschen?

Zumindest die Menschen, die Christen sind, haben dieses Gebot als Botschaft gehört. Und sie wurden von Gott zur Erfüllung befähigt. Dadurch weicht die Dunkelheit (Lieblosigkeit) unter den Menschen zurück. Es kommt das Licht (DIE Liebe = Christus) ans Licht.

Was nehme ich mit? / Wofür bin ich dankbar?

Gott, Liebe ist so ein altes Wort. Und doch wird Liebe offensichtlich nur real, wenn sie sich aktuell immer neu erfüllt. Danke, dass du in Christus einen neuen Anfang gemacht hast und dazu in diese Welt gekommen bist.

Ich will mich immer neu daran erinnern lassen, dass die Liebe in göttlicher Person auf dieser Welt ist. Ich danke dir, dass du mich ebenfalls erinnerst, dass du mich zur echten Liebe befähigst. Dazu möchte ich zur Verfügung stehen.

Ich möchte miterleben, wie die Dunkelheit zurückweicht und es unter den Menschen, in mir, in unseren Beziehungen Licht wird.

Uwe Klüter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.